Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Kiel

Update: Siehe die Distanzierung des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong zum "International Association": Yang Jun Seminare Kiel Berlin. Auf seinenLehrgängen thematisiert der Linienhalter auch die Prinzipien des Yang-Tai-Chi. Allerdings scheint sein Wissen begrenzt, denn er zitiert Louis Swaim und betont deren Doppeldeutigkeit.

Qigong-Taiji-Quan-Ausbildung Kiel

 Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Kiel Lübeck - neuer Arbeitkreis für Kassen-Zulassung

Eine neue Arbeitsgruppe entwickelt individuelle Kursübersichten. Es sind strukturierte ZPP-Stundenbilder, Kursleiter-Manuale und TN-Handouts, die die Zentrale Prüfstelle für die Kassen-Zulassung fordert. Die Pläne des Dachverbandes sind seit langem anerkannt und können von jedem benutzt werden. Der Arbeitskreis passt sie an die Gegebenheiten vor Ort an - eine kleine Mühe, die sich in der jeweiligen Kurssituation pädagogisch-didaktisch sofort auszahlt: Download des PDF: Kiel Lübeck Ausbildung. Autorisierte ZPP-Stundenbilder auch hier: Hamburg Ausbildung.

Qigong-Tai Chi Ausbildungen - Abgrenzungen zum Yang-Family-Taijiquan

Ausländische Organisationen können vom Dt. Dachverband DTB eV nicht anerkannt werden: Yang-Chengfu-Center-Syndrom: Berlin Ausbildung

 

Qigong-Tai Chi Ausbildung Kiel

Michael absolviert die Lehrerausbildung in Kiel (Tai Chi Ausbildung Kiel). Zusätzlich nimmt er an Dr. Stephan Langhoffs Fachfortbildungen teil. Link TCA-Siegen Recherche-Verbund, Bundesverband International Association Yang Family. Ich hatte vorher immer gedacht, Qigong-Ausbildung und Tai-Chi-Ausbildung seien "zwei Paar Schuhe" und Freunde und Bekannte teilten diese Meinung. Doch auf dem Seminar mit Stephan änderte ich meinen Standpunkt. Schon die Tai-Chi-Prinzipien behandeln Qigong-Themen. Sie künden von "Ruhe in der Bewegung", von Achtsamkeit, von Verbindung von Körper und Geist und von Meridianen. Stephan erklärte, dass aus diesem Grunde die Lehrerausbildungen im Taijiquan-Qigong-Bundesverband immer für beides kombiniert angeboten werden - für denselben Preis und in ganz Deutschland. Quelle: Tai Chi Verbände Deutschland.

An einem Seminar-Tag haben die Zehn Tai Chi Prinzipien durchgesprochen. Sie sind schwer zu verstehen, weil sie lückenhaft überliefert sind und sich viele Fehlinterpretationen eingeschlichen haben. Viele Lehrer sind verunsichert, weil Yang Chengfu anderen Kampfkünsten wie Shaolin solche "Internals! abspricht und sie fälschlicherweise für Taijiquan reklamiert. Stephan führte eine Reihe von Belegen an, die zeigen, dass Yang Chengfu hier irrte.

Stephan machte in seiner Rezension der Literatur auf einen fundamentalen Widerspruch in Yang Chengfus Äußerungen aufmerksam, der fast immer tabuisiert wird: Dieser hat sich in Kommentaren mehrfach sehr negativ über andere Kampfkunst-Schulen geäußter - übrigens auch öffentlich in seinen Büchern. In seinem Moralkodex gebietet derselbe Meister dann aber: Rede nie schlecht über andere Schulen (!).