Tai Chi (Taijiquan), Qigong und Resilienz

Kostenlose Übungsprogramme für Lehrerausbildung: Qigong-Resilienz Tai-Chi-ResilienzResilienz ist "Krisen-Kompetenz" - und wer möchte das nicht: Mit einfachem Training etwas für die Entwicklung innerer Kräfte tun? Kostenlose Übungen speziell für die Übertragbarkeit in den Alltag werden publiziert auf der Homepage des DTB-Zentralverbandes Qigong Tai Chi Resilienz. Sie wurden erstellt vom DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff. Seine Lehrerausbildungen legen den Fokus auf "Qigong-Resilienz", "Mentale Kontrolle" und "Alltags-Transfer". Aus- und Fortbildungen mit DTB-Trainers finden seit Jahrzehnten großen Zulauf - auch aus dem deutschsprachigen Ausland. Der promovierte Philologe befaßt sich seit langem mit dem Thema "Qigong-Resilienz". Regelmäßig und korrekt praktiziert fokussieren sich die Übungen auf die mentale Kontrolle der Faszien. Die Programme eignen sich praktisch für alle Zielgruppen und sind kostenlos downloadbar.

Resilienz-Training leicht gemacht

Die fernöstlichen Wege des Daoismus und Taoismus betonen die Entwicklung einer starken, in sich gefestigten und unabhängigen Persönlichkeit und damit das Durchhalten und das stetige Überwinden von Schwierigkeiten. Dies gelingt nur mit einem hohen Maß an Lebenskraft und dem starken Willen nicht aufzugeben. Und genau in dieser Erfahrungswissenschaft liegt der Schlüssel für Meditation, Kampfkunst und Gesundheitspflege. Die Schwierigkeit für Laien liegt darin, daß sie nicht wissen können, was man aktiv-bewußt trainieren muß und was man später spontan-unbewußt "geschenkt bekommt". Zum ersteren gehören die Stellungen und zum letzteren gehört die "Innere Kraft" und ihre "Ressourcen /Behältnisse".

 

Dr. Stephan Langhoffs Lehr-DVDs zur "Qigong-Resilienz"

Dr. Langhoffs Lehr-DVDs: Qigong-Übungen für mehr ResilienzMit Dr. Langhoffs DVDs lassen sich Taijiquan und Qigong auch zuhause im Selbststudium Schritt für Schritt einüben, ohne einen Kurs besuchen zu müssen. Korrekt erlernt und regelmäßig praktiziert haben sie jedem viel zu bieten in puncto Gesundheit, Lebensqualität und Lifeskills. Gleiches gilt für Dr. Langhoffs Resilienz-Unterricht. Auch dafür muß man keine teuren Seminare absolvieren. Besonders geeignet für Resilienz-Training ist Dr. Langhoffs Lehr-DVD "Yin und Yang des Qigong". Enthalten sind auch Übungen des "Eisenhemd-Qigong", "Kranich-Qigong" und "Shaolin-Qigong. Zusätzlich bietet der DTB-Ausbilder Skype-Unterricht an. Schwerpunkte seiner Forschungen sind das "Yin-Yang-Prinzip" (auch Tai-Chi-Prinzip genannt) und das Faszien-Qigong. Weitere Fachgebiete sind Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), die Taiji-Klassiker und die Innere Kraft.

Dr. Langhoff über "Qigong-Resilienz"

Dr. Langhoffs "Qigong-Resilienz-Programm"Der einschlägig ausgewiesene, passionierte Forscher Dr. Langhoff sagt zur "Krisen-Kompetenz": Östliche Wege verbinden Theorie und Praxis auf einzigartige Weise. Das zeigen mir insbesondere die klassischen Taiji-Qigong-Prinzipien. Meine übergreifende These nach 50 Jahren eigener Erfahrung mit dem Übungsprogramm "Qigong-Resilienz-Training": Grundsätzlich handelt es sich beim Resilienz-Phänomen stets um eine Kombination von physischen und psychisch-mentalen Anteilen. Eine zergliedernde Trennung macht theoretisch und praktisch keinen Sinn. So sind etwa die häufigsten Schlüsselworte auf Körper und Seele anwendbar: Biegen, zerbrechen, abprallen, zentrieren etc. Die Bezeichnung "Resilienz" geht zurück auf lateinische Verb "resilire", welches "zurückspringen" oder "abprallen" bedeutet.  Als das Gegenteil von Resilienz gilt übrigens "Vulnerabilität (Verwundbarkeit)." Ich werde oft gefragt, warum bei meinen Qigong-Resilienz-Übungen der Alltags-Transfer so effektiv ist. Dies liegt an dem philosophisch-kulturellen Hintergrund, aus dem die Übungsprogramme stammen und die Art, wie ich sie dem Westler nahebringe. Modularer Block-Unterricht hier: Qigong-Resilienz / Tai-Chi-Resilienz .

Am wichtigsten ist mir, daß bei der Stärkung der Widerstandskraft mehrere Ebenen des Menschen ganzheitlich zusammenwirken können. Eine solche Prädisposition ist für viele Westler neu und ungewohnt - und damit zunächst schwierig umzusetzen. Doch anders läßt sich nach meiner Erfahrung die Übertragbarkeit in das Alltagsleben nicht gewährleisten. Und sie ist ja gerade das Ziel ernstgemeinten Resilienz-Trainings. Viele Menschen sind überrascht, daß ich keinerlei esoterische Begriffe benutze wie man sie von anderen Lehrern her kennt. Nun - ich bin stolz und erleichtert, daß ich nicht ein solcher "Sklave" bin, der so etwas nötig hat. Gut zustatten kommen mir bei meinem "Eso-Korrektiv" die modernen Ergebnisse der Faszien-Forschung. Zu großem Dank verpflichtet bin ich auch T. Threadgills Shindo Yoshin Ryu..

DTB-Seminare

 Die Block-Seminare für den Alltags-Transfer mit der Zahl der freien Plätze hier: Hannover Qigong Ausbildunsseminare. Die Präventionsprogramme sind als "Hilfe zur Selbsthilfe" von der Zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt und bundesweit zugelassen. Protokolle und Video-Clips der Lehrer-Treffen zum Thema "Standardisierte Konzepte": Ausbildung Hannover Tai Chi Qigong Block-Unterricht. Aktueller Tipp: Qigong-Ausbildung /taijiquan-Ausbildung Kassel. Zusätzliche Übungen zur Vorbereitung auf der Verbandsseite Taijiquan-Qigong-Verband Deutschland.